Alte Software-Schmiede mit Zeda liiert

05.03.1982

ZÜRICH (sg) - Seit einem Jahr zählt eine der ältesten, in der Schweiz existierenden Software-Schmieden, die bereits 1964 gegründete Jina + Co. EDP-Programming, zum Kreis der Software-Partner der Wang.

Die Gesellschaft, die ihre Dienstleistungen für Beratung und Organisation, Programmierung Datenerfassung und -verarbeitung mit durchschnittlich fünfzehn festangestellten Mitarbeitern, wovon allein zwölf in der Software-Entwicklung tätig sind, erbringt, hat an ihrem Hauptsitz in Zürich-Oerlikon seit einiger Zeit ein System Wang VS-80 installiert.

Mit diesem Dialog-orientierten System kann Jina + Co. Standard- und Individual-Programme in Cobol, RPG und Basic erstellen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, daß die Jina + Co. seit kurzem mit Zeda, Gesellschaft für Datenverarbeitung und EDV-Beratung mbH + Co. in Wuppertal, Zusammenarbeitet. Im Rahmen einer Vereinbarung werden vor allem die von Zeda speziell für Wang-Computer entwickelten Programmpakete für Auftragsabwicklung und Finanzbuchhaltung auf schweizerische Verhältnisse ausgelegt, inklusive einer Verknüpfung mit anderen bei Jina + Co. bestehenden Standard-Applikationen. Dies sei bei den bereits erwähnten Auswertungen zur Lohn- und Gehalts-Abrechnung, nahezu abgeschlossen, versichert Gründer und Geschäftsleiter Jost J. Jina.