Nixdorf-Rechner machten das Rennen:

Alte Leipziger lagert Agentur-DV aus

17.05.1985

OBERURSEL (sch) - Grünes Licht für den Einsatz eines Agentur-Computer-Systems von Nixdorf hat jetzt die Alte Leipziger Versicherungsgruppe, Oberursel, gegeben. Nach Angaben des Anwenders ist die neue DV-Lösung für die der Versicherung zuarbeitenden selbständigen Agenturen gedacht.

Hardwareseitig basiert das jetzt nach einer längeren Testphase bei drei Pilotagenten freigegebene System auf den Nixdorf-Maschinen 8870 PV-1 bis PV-3. Bei der eingesetzten Software, die ebenfalls von dem Paderborner Computerbauer gestrickt wurde, handelt es sich um das Anwendungspaket Savan. Es besteht aus den Modulen Bestandsverwaltung, Selektion, Textverarbeitung, Terminverwaltung und Programmen zur Akqulsition.

Die Software ist den Angaben der Versicherung zufolge voll kompatibel über alle Systemgrößen hinweg.

Langfristig gesehen sollen die neuen MDT-Rechner an das mit Siemens-Mainframe bestückte Rechenzentrum der Oberurseler Firma angeschlossen werden. Zur Zeit erfolgt der Datenaustausch noch per Diskette beziehungsweise Kassette.

Inwieweit sich die Agenturen der neuen DV-Konzeption anschließen, ist zur Zeit noch offen. Dazu Heinz-Georg Schultz, Abteilungsdirektor in der Betriebsorganisation des Versicherungsunternehmens: "Wir werden das System empfehlen; wie viele Agenturen sich dann unserer Empfehlung schließen, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen." Die Kapazitätsüberlegungen seien auf jeden Fall auf der Basis von 100 Systemen veranschlagt worden.