Alice wird reifer

Als Sparkle becirct sie jetzt Business-Kunden

22.01.2009
Unter dem Markennamen Sparkle will Hansenet nun stärker die Business-Kunden adressieren.

Wer Hansenet hört, denkt automatisch an die brünette Alice. Mit ihr hat sich das Hamburger Unternehmen, eine Tochter der Telecom Italia, bundesweit einen Namen und ein Image als DSL-Anbieter für Privatkunden aufgebaut. Aufgrund des starken Image von Alice führte der Business-Bereich von Hansenet dagegen ein Schattendasein. Dies wollen die Hamburger jetzt ändern, indem sie unter dem Markennamen Sparkle bundesweit die Geschäftskunden stärker adressieren wollen.

Hinter Sparkle verbirgt sich der 2003 von Telecom Italia gegründete Geschäftskundenarm der Italiener. Hierzulande adressiert das Unternehmen laut Bernd Huber, Director Business Customers, vor allem Mittelständler und größere Unternehmen als Kunden. Etwas unklar ist dabei die strategische Ausrichtung der Italiener, denn einerseits will Sparkle laut Huber kein Vollsortimenter wie eine Telekom mit T-Systems oder BT sein, anderseits betont er gerade das Angebot an Managed Services. So offeriert Sparkle nicht nur Servicenummern, Mehrwertdienste oder schnelle Internet-Zugänge, Leased Lines etc., sondern ist auch im Bereich Data Center zuständig. Hier umfasst das Portfolio Produkte für Housing und Hosting sowie Managed Security.

Punkten könne die Italiener unter anderem damit, dass sie im Vergleich zu ihren Wettbewerbern historisch bedingt mit einer starken Präsenz in den Mittelmeerländern sowie im Nahen und Mittleren Osten aufwarten können. Ansonsten will Huber bei der Kundenakquise mit Pfründen wie Beratung überzeugen, statt sich lediglich auf einen ruinösen Preiswettbewerb einzulassen. "Wir holen schon in einer sehr frühen Phase Consultants hinzu, denn wir wollen die Anwender von der Komplexität der Netze entlasten", formuliert Huber die Strategie.