Als Einstiegssystem in die computerunterstützte Fertigungsorganisation bietet die Ormig Informationssysteme GmbH, Nürnberg, ihr Programm "Causo-E" an. Das Produkt läuft auf IBM XT, AT und kompatiblen Rechnern sowie unter Novell- und IBM-PC-Netz oder auf

29.08.1986

Als Einstiegssystem in die computerunterstützte Fertigungsorganisation bietet die Ormig Informationssysteme GmbH, Nürnberg, ihr Programm "Causo-E" an. Das Produkt läuft auf IBM XT, AT und kompatiblen Rechnern sowie unter Novell- und IBM-PC-Netz oder auf mehrplatzfähigen ICL-Systemen unter CDOS. Zielgruppe sind kleinere Unternehmen des Handwerks und der Industrie. Die Software übernimmt Aufgaben der Arbeitsplatzorganisation wie das Erstellen, Archivieren und Verwalten neutraler Arbeitspläne, die Ausgabe der Lauf- und Terminkarten sowie der Material- und Lohnbelege. Darüber hinaus ist das Programm laut Anbieter zu einem kompletten PPS-System erweiterbar.

*

Einen neuen Bereich "Technischwissenschaftliche Anwendungen" hat die Heinrich Klumpp GmbH Software-Entwicklung, Stuttgart, installiert. Seine Leitung übernimmt Ekkehart Volk. Schwerpunkte des neuen Bereichs sind nach Angaben des Unternehmens CAD-, CAM- und NC-Anwendungen sowie integrierte Lösungsansätze für computer-integrierte Fabrikautomation. Neben der Evaluierung von Anwenderlösungen und deren Einführung werden Management-Schulungen durchgeführt.

*

Als bestes Datenbanksystem auf DEC-Anlagen wählten Leser der "Digital Review" - einer Zeitschrift für Anwender von DEC und DEC-kompatiblen Produkten - das relationale DB-System "lngres" von Relational Technology.