ALR liefert Raid-Speicher für Intel-Rechner

23.01.1997

LIEDERBACH (pi) - Advanced Logic Research (ALR) hat für seine Intel-basierten Workstations und Server ein externes Speichersubsystem vorgestellt, das eine maximale Kapazität von 72 GB bietet.

Die "ALR Datastation-8" unterstützt bis zu acht 1,6-Zoll-Festplattenlaufwerke, die sich während des laufenden Betriebs austauschen lassen. In der höchsten Ausbaustufe stehen 72 GB Kapazität zur Verfügung in einer Raid-5-Konfiguration beträgt der maximale Speicherplatz 63 GB.

Das System ist unter anderem mit drei bei laufendem Betrieb austauschbaren Netzteilen und fünf Lüftern ausgestattet. Informationen über den Zustand der Systemkomponenten gibt eine Flüssigkristallanzeige auf der Frontseite des Geräts. Bei Ausfall eines Bauteils oder bei erhöhter Gehäusetemperatur wird der Systemadministrator über ein optisches sowie ein akustisches Signal alarmiert.

Die Steuerung des Raid-Systems übernimmt ein PCI-Controller, der mit einer 32-Bit-CPU vom Typ "Intel i960" arbeitet. Administratoren können die Raid-Levels 0, 1 und 5 konfigurieren. Das Disk-Array unterstützt gängige Netzwerk-Betriebssysteme wie Netware, Windows NT, OS/2 oder SCO Unix.