Alphatext-Produktion für Europa und Irland

09.12.1983

LITTLE ISLAND (pi) - Der amerikanische Mikrocomputerhersteller Compucorp hat auf Little Island in der irischen Grafschaft Cork eine Produktionsstätte errichtet. Die Compucorp-Rechner sind in Deutschland unter der Bezeichnung Alphatext-Textverarbeitungssysteme bekannt.

Künftig sollen die für den europäischen Markt bestimmten Computer des Unternehmens aus Irland kommen. Zunächst erhält das Werk, so der Hersteller, die einzelnen Systemkomponenten noch aus Kalifornien. Es sei Jedoch beabsichtigt, später alle Teile einschließlich Elektronik in Irland zu fertigen. Mit der Errichtung des neuen Werks wurde gleichzeitig die Tochtergesellschaft Compucorp Ireland gegründet.

Die irische Produktionsstätte hat etwa die gleiche Größe wie das Mutterwerk in Santa Monica.