Allied Telesis bringt VPN-Router

03.04.2007
Der neue VPN-Router "AT-AR770S" von Allied Telesis bietet auch einen Firewall-Schutz für mehrere lokale LAN-Ports.

Die Konnektivitäts- und Durchsatzeigenschaften des VPN-Routers liegen dem Hersteller zufolge im Gigabit-Bereich. Der "AT-AR770S" erkennt dynamisch Sprach , Video und Applikations-Datenverkehr hoher Priorität. Dies soll in stark ausgelasteten Netzwerken die optimale Dienstqualität für beispielsweise Videokonferenzen und VoIP-Verbindungen gewährleisten. Die QoS-Funktion kann innerhalb einzelner IPSec-Tunnel über GRE sowie in IPv6-to-IPv4-Tunneln angewandt werden.

Der "AT-AR770S" verfügt zudem über ein Sicherheitsmaßnahmenpaket, das unter anderem eine "Stateful Inspection Firewall" und eine Intrusion-Detection-Funktion beinhaltet. Neben hardwarebasierender Verschlüsselung sorgt das Produkt auch für eine Filterung des übermittelten Datenverkehrs und zeichnet etwaige Ereignisse auf, um eine Kontrolle zu ermöglichen.

Allied Telesis zufolge liefert Gerät auch einige Management-Funktionen. Für die Auswahl der Befehle steht das Command Line Interface (CLI) zur Verfügung. Der VPN-Router ist außerdem kompatibel zu SNMP-basierenden Management-Paketen. Der "AT-AR770S" ist ab sofort erhältlich. Der Listenpreis beträgt 1849 Euro.