G1

Allianz um Google und T-Mobile stellt erstes Android-Handy vor

24.09.2008

T-Mobile plant schon nächste Android-Geräte

T-Mobile will nach dem Start seines ersten Google-Handys mit dem offenen Betriebssystem Android zügig weitere solche Geräte auf den Markt bringen. Im Laufe des nächsten Jahres sollen mehrere Mobiltelefone dieser Art von verschiedenen Herstellern im Programm sein, kündigte Schläffer im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in New York an. "Wir werden viele Geräte mit Android auf den Markt bringen."

Die Deutschland-Premiere des G1 genannten ersten Google-Phones ist für das erste Quartal 2009 geplant. In den USA ist das Smartphone des taiwanischen Herstellers HTC bereits ab dem 22. Oktober zu haben, in Großbritannien startet es im November. Deutschland sei dann der nächste Markt, sagte Schläffer am Dienstag (Ortszeit). T-Mobile benötige die Zeit unter anderem für die spezielle deutsche Sprachversion. Das G1 werde in Europa in schwarz und weiß angeboten.

Auf einen Preis des G1 in Deutschland wollte sich Schläffer nicht festlegen. "Wir äußern uns dazu erst kurz vor Markteinführung." Auch zu den angepeilten Verkaufszahlen des neuen G1 schweigt T-Mobile. Analysten erwarten, dass in diesem Jahr insgesamt rund 300.000 bis 500.000 der neuen HTC-Handys verkauft werden könnten.

T-Mobile USA ist in den Vereinigten Staaten der kleinste der vier landesweiten Mobilfunkprovider. "Das wird uns auch auf Dauer reichen. Der US-Markt ist mit rund 300 Millionen Menschen riesig", sagte Schläffer. "Es ist hier absolut nachhaltig, eine profitable und sich gut entwickelnde Nummer vier zu sein." (dpa/tc)