Alles über Netweaver: Ersparnis oder zusätzliche Kosten?

03.04.2007
Von Jutta Czerny-Kiene und Rainer Link

Modell zwei: Lösungsorientierter Einsatz

Composite Applications liegen zwischen Standardsoftware (Nutzung von Backend Services) und Individualsoftware (Entwicklung eines prozessoptimierten Frontends). In einem Projekt zeigte sich, dass eine Composite Application gegenüber einer über den Sapgui zu bedienenden Anwendung zu deutlichen Einsparungen führte. In diesem Fall ließen sich die Schulungs- und Supportkosten durch den Fachbereich gegenüber einer Sapgui-Lösung so weit reduzieren, dass die Investitionen in Infrastruktur annähernd kostenneutral waren. Äußerst wichtig, aber schwieriger messbar war die Wiederverwendbarkeit, die ihre Wirkung erst im zweiten Projekt entfalten kann.

Der Einsatz von Netweaver-Komponenten im Rahmen der ERP 2005 Einführung ist noch in einer frühen Phase und ermöglicht noch nicht die Zwei-Jahres-Gesamtbetrachtung. (fn)