Technik erklärt

Alles über Google Android

06.10.2010
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Ein Android, verschiedene Oberflächen

Allerdings konnte sich die Standard-Oberfläche von Android, wie sie Google mitliefert, bisher nicht so recht durchsetzen. Die meisten Smartphone-Produzenten hübschen Ihre Androiden mit einer individuellen Lösung auf, die sich intuitiver bedienen lässt (oder bedienen lassen soll). Sicherlich verfolgen die Smartphone-Hersteller damit auch das Eigeninteresse, die Kunden etwas mehr an sich und an ihre Smartphones zu binden, wenn sie die User an eine bestimmte Oberfläche gewöhnen.

Das führt aber zwangsläufig dazu, dass Android nicht auf allen Smartphones identisch aussieht, was auf Android-Einsteiger verwirrend wirkt. So verwendet HTC die Oberfläche Sense, Motorola setzt auf Motoblur, Samsung auf Touchwiz und Garmin/Asus auf Breeze.

Ein Android-Smartphone wird allerdings nicht nur über den Touchscreen beziehungsweise über die Slider-Tastatur (wie beim Motorola Milestone aka Droid) bedient, sondern besitzt meist auch noch einige Standardtasten unterhalb des Bildschirms für "Home", "Menü" und "Zurück".