Computerwoche 23/11

Alles Social oder was?

06.06.2011
Wie sollten Unternehmen an Social CRM herangehen? Lesen Sie exklusiv in der aktuellen Ausgabe der COMPUTERWOCHE, was Anbieter und Anwender dazu im großen Roundtable gesagt haben.

Social CRM ist für die meisten Unternehmen bis dato noch Neuland. Oft experimentieren einzelnen Abteilungen wie das Marketing oder der Service mit Facebook, Twitter und Co. Auch ist den Verantwortlichen klar, dass sie sich mit dem Thema beschäftigen müssen. Doch von einer geplanten Strategie, wie sich das gesamte Unternehmen im Social Web positionieren soll, kann in den meisten Fällen keine Rede sein.

In diesem Spannungsfeld hat die COMPUTERWOCHE zum großen Roundtable-Gespräch eingeladen. Vertreter von Softwareherstellern und Anwenderunternehmen diskutierten,

  • welche Veränderungen im Kunden-Management auf die Firmen zukommen,

  • wie die Unternehmen am besten an das Thema Social CRM herangehen sollten,

  • wie man die eigenen Mitarbeiter auf den Umgang mit Facebook, Twitter und anderen Tools vorbereiten sollte,

  • welche Erwartungen die Anwender an die Softwareanbieter haben und

  • welche Werkzeuge und Hilfestellungen die Hersteller schon heute in der Hinterhand haben.

Lesen Sie außerdem in der Titelgeschichte, wie sich der Markt rund um Social CRM aus Sicht der Experten entwickeln wird, welche Tipps die Berater von Accenture den Verantwortlichen mit auf den Weg geben, und wie sich Unternehmen besser nicht im Social Web verhalten sollten. Denn Vorsicht: Ein unbedachter Facebook-Eintrag oder ein vorschneller Tweet und der mühsam über Jahre hinweg aufgebaute Firmenruf ist ruiniert.

Wie das Kommunikations-Desaster vermeiden und viele weitere nützliche Informationen finden Sie darüber hinaus auch online bei der COMPUTERWOCHE. Lesen Sie auf unserer Website viele interessante Artikel zum Thema Social Media und Social CRM:

Padfone, Windows-Umstieg und Gehälter

Neben der Titelgeschichte zum Thema Social CRM finden Sie in der aktuellen COMPUTERWOCHE eine Reihe weiterer interessanter Geschichten mit vielen wertvollen Informationen. Lesen Sie beispielsweise:

  • Welche neuen Tablets die Hersteller auf der Computex in Taiwan gezeigt haben.

  • Warum Oracle-Boss Lawrence Ellison Ärger mit seinen Nachbarn hat.

  • Wie Sie den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 am besten meistern.

  • Welche Platform-as-a-Service-Angebote (PaaS) für Cloud-Nutzer interessant sein könnten.

  • Warum aus Sicht von Experten der Stern des CIO-Postens zu sinken beginnt.

  • Was Hochschulabsolventen verdienen können und wie sich der Marktwert mit Zertifikaten erhöhen lässt.

Neugierig geworden? Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unseren Aboshop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder seien Sie ein Sparfuchs und testen uns in Form eines Mini-Abos. Stellen Sie uns auf die Probe. Wir versprechen aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Stories, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren. Oder entscheiden Sie sich für eines unserer Premium-Angebote und profitieren Sie von unserem CIO-Netzwerk, unseren weltweiten Korrespondenten sowie exklusiven Studien und Veranstaltungen, wo Profis und Experten sich treffen und wertvolle Erfahrungen austauschen. Außerdem können Sie die COMPUTERWOCHE auch auf dem iPad lesen.