Ratgeber Backup in der IT-Wolke

Alles sicher(n) in der Cloud?

11.02.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Wuala: Sicherheit direkt aus der Schweiz

Als Beispiel für einen Anbieter aus dem europäischen Raum stellen wir mit Wuala eine Firma aus der Schweiz vor. Auch wenn die Schweiz offiziell nicht zu Europa gehört, werden die Daten bei dieser Lösung doch auch in Deutschland und Frankreich gespeichert. Die Software ist aus einem Projekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) hervorgegangen.

Vorteile beim Einsatz von Wuala: Der Anbieter stellt neben einem Windows-Client (der aber noch als Beta-Release bezeichnet wird) auch Clients für Linux, für das Apple-Betriebssystem und verschiedene Smartphone-Betriebssysteme zur Verfügung. Neben Backup- und Sicherungsfunktionen kann der Anwender hier seine Daten ähnlich wie bei Dropbox oder Microsofts Skydrive auch mit anderen Nutzern teilen.

Zu den Einschränkungen beim Einsatz dieser Lösung gehören die folgenden Punkte:

  • Die Software ist zwar sehr einfach zu bedienen und erlaubt das Hoch- und Herunterladen der Daten per "Drag-and-Drop". Allerdings fügt sie sich nicht so elegant und nahtlos in das Betriebssystem beziehungsweise den Windows-Explorer ein, wie das bei Dropbox der Fall ist.

  • Eine direkte Einbindung in das Betriebssystem ohne das Client-Programm beispielsweise über WebDAV ist mit dieser Software nicht möglich.

Der Schwerpunkt dieses Produkts liegt ohne Zweifel auf der Sicherheit:

  • Alle Daten werden vor der Übertragung auf dem eigenen Rechner mittels eines 128 Bit AES-Algorithmus verschlüsselt. Der Anbieter hat somit grundsätzlich keinen Zugriff auf diese Daten.

  • Die Daten werden in einem nächsten Schritt in redundante Bruchstücke aufgeteilt und von der Anwendung auf verschiedenen Rechnern des Wuala-Netzwerks abgelegt.

  • Diese Rechner befinden sich dabei in der Schweiz, in Deutschland und in Frankreich. Durch diesen ganz besonderen dezentralen Aufbau des Netzwerks können Anwender auch Teile ihrer eigenen Speicherkapazität im Netzwerk zur Verfügung stellen und bekommen im Gegenzug dafür mehr Online-Speicherplatz gestellt.

Eine eigene Funktion zur Synchronisation erlaubt es sehr einfach, regelmäßige Backups auf seinem Online-Speicher abzulegen.

Unsere Empfehlung:

Wer besonders großen Wert auf Sicherheit legt, sollte unbedingt einen Blick auf dieses Produkt aus der Schweiz werfen. Kostenlos steht jedem Anwender 1 GByte an Speicherplatz zur Verfügung. Diesen kann er über ein entsprechendes Preismodell oder über die zuvor geschilderte Tauschoption erweitern.