Ratgeber Backup in der IT-Wolke

Alles sicher(n) in der Cloud?

11.02.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Microsoft: Skydrive für den Endanwender

Microsoft stellt Speicherplatz im Web unter dem Namen "Windows Live Skydrive" zur Verfügung. Diese Lösung sollte allerdings nicht mit der professionellen Cloud-Service-Plattform aus dem Azure-Umfeld oder gar dem neuen Office 365 verwechselt werden, bei dem es um die Bereitstellung von Anwendungen und Infrastrukturen geht. Skydrive stellt kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung und ist hauptsächlich für Endanwender gedacht.

Vorteile beim Einsatz von Skydrive: Ein besonderer Vorteil dieses Angebots, der es gerade für kleine Firmen und Selbstständige sehr attraktiv scheinen lässt, ist die Menge des Speicherplatzes, die jeder Anwender gratis zur Verfügung gestellt bekommt: 25 GByte. Einzige Voraussetzung dafür ist der Besitz einer sogenannten "Windows Live ID", die ebenfalls kostenlos angelegt werden kann. Auch die grundsätzliche Verwaltung und Benutzung des Speicherplatzes über die Web-Oberfläche im Browser ist nach einem kürzlich erfolgten Update einfach und relativ gut durchstrukturiert.

Das führt allerdings bereits zu den Einschränkungen:

  • Der Zugriff auf den Speicherplatz erfolgt in der Regel nur auf diese Art und Weise. Microsoft stellt im Gegensatz zu den anderen Anbietern keinen speziellen Client für das Web-Angebot zur Verfügung.

  • Eine Anbindung über WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) ist möglich, aber sehr unbefriedigend in der Installation und Anbindung. Im Testszenario benötigten wir drei Anläufe, bis diese Verbindung richtig funktionierte.

  • Die Größe des Speicherplatzes liegt fest bei 25 GByte und ist nicht erweiterbar.

Weitaus ernster sind aber die Einschränkungen in puncto Sicherheit:

  • Grundsätzlich steht dem Anwender hier keine integrierte Verschlüsselung zur Verfügung. Verschlüsselte er seine auf dem Server abgelegten Daten nicht selbst mit einer Lösung wie Truecrypt, so werden sie dort unverschlüsselt gespeichert

  • Die Server für diesen Dienst stehen nach Aussagen von Microsoft in Nordamerika und Europa - ein Anwender kann sich also grundsätzlich nicht sicher sein, wo (und unter welchen gesetzlichen Bedingungen) seine Daten abgespeichert werden.

Unsere Empfehlung:

Wer eine Online-Speicherlösung einmal kostenlos ausprobieren will, kann Skydrive dazu gut verwenden und weniger kritische Daten darauf auslagern - genug Platz steht ihm dazu zur Verfügung. Für die regelmäßige Datensicherung und ein Backup empfiehlt sich diese Lösung schon durch die mangelnde Ein- und Anbindung an entsprechende Lösungen nicht.

Ein weiterer Vorteil besteht ohne Zweifel darin, dass Microsoft hier eine enge Verzahnung mit den eigenen Office-Programmen realisiert hat: So kann der Nutzer nicht nur Texte und Tabellen mit den WebApps erstellen, er kann auch direkt aus seinen lokalen Anwendungen heraus auf die Online-Dokumente zugreifen.