Zukunft der IT

Alles Service - oder was?

19.11.2009
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Die IT ist zu komplex geworden

HP-Managerin Schneider sieht indes Fehler im IT-Management vieler Unternehmen als Ursache für die oft ausufernden IT-Betriebskosten. Über Jahre hinweg seien für immer neue Anforderungen Lösungen geschaffen worden, wodurch sich der Integrationsbedarf und die Komplexität ständig erhöht hätten. Auf diese Weise steckten Firmen zu viel Energie und Geld in den Betrieb und zu wenig in Business-Bedürfnisse wie Time to Market oder Innovation. Hintergrund dieser Ausführung: HP hat im eigenen Unternehmen die IT radikal reorganisiert, standardisiert und so aufgestellt, dass sie als Showcase für Kunden dienen soll (siehe Interview mit HPs CIO Randy Mott).

Computacenter-Manager Tuszik äußerte Zweifel an dieser Sicht und warf die Frage auf, ob die IT-Industrie ihren Kunden nicht zu wenig erkläre, wie Innovationen erreichbar seien. Zu den wesentlichen Aufgaben seines Hauses gehöre es, zwischen Herstellern und Kunden zu vermitteln, die Angebote der Industrie für die Kunden zu übersetzen und herauszufinden, welche Bedürfnisse die Anwender überhaupt hätten beziehungsweise was sie mit IT tun wollten. "Wir freuen uns darüber, das öffnet uns die Türen zum Kunden", merkte Tuszik ironisch an.