Alles ist einfach

09.11.2004

Manchmal sind die Dinge ja viel einfacher, als man sie sich vorstellt. Nur zur Erinnerung und weil heute, da diese Zeilen geschrieben werden, der 9. November ist: Justament an diesem Tag vor 15 Jahren sagte Günter Schabowski auf die Frage nach den neuen Reise-bestimmungen und wann die denn nun in Kraft treten würden, die legendären, dabei von allen Gott sei Dank falsch verstanden Sätze: "Das tritt nach meiner Kenntnis ...das ist sofort, unverzüglich." Den Rest kennen wir. So einfach eignet man sich den Klassenfeind an.

Ach ja, weil wir gerade bei der Einfachheit, beim Wiedervereinigen und bei gewichtigen Daten wie dem Nationalfeiertag sind: Auch da kann große Politik manchmal - unter Einsatz modernster Techniken - auf dem sehr kurzen Dienstweg daherkommen. Als die SPD-Oberen den Tag der Deutschen Einheit mal so eben vom 3. Oktober auf den ersten Sonntag des Monats verlegen wollten, teilten sie dies der Parteispitze ihres Bündnispartners Bündnis 90/Die Grünen per SMS mit - nach Istanbul. Da soll mal keiner sagen, unser Medienkanzler wüsste nicht, Technologie sinnvoll und effizient einzusetzen. Innenpolitik per SMS - kurze Wege, schnelle Entschlüsse, Fokussierung auf das Wesentliche. So geht das.

Okay, okay - nachher musste wieder alles zurückgenommen werden. Aber das Modell ist prinzipiell richtig. Das hat schon Georg W. Bush erkannt, als er zu Beginn seiner Amtszeit im Jahr 2001 erst einmal lange in Urlaub ging: "Sie haben ja keine Ahnung, wie effizient man mit Telefon und Fax arbeiten kann." Dann ging er und traf Entscheidungen. Wie gesagt: Man glaubt gar nicht, wie einfach die Welt funktioniert. Manchmal.