EDS-Geschäftsführer Jens-Uwe Holz

"Alle Anzeichen deuten auf Wachstum"

08.04.2008
Von  und


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Klagen über Fachkräftemangel

Holz: Die Branche hat in der Vergangenheit sicher zu wenig in die betriebliche Weiterbildung investiert. Das ist eine Möglichkeit, Fachkräfte zu finden.

CW: Bilden Sie aus?

Holz: Wir bilden auch IT-Fachkräfte für den eigenen Bedarf selbst aus. Nicht für alle Aufgaben benötigen wir Hochschulabsolventen. Ich habe in meiner beruflichen Vergangenheit gute Erfahrungen mit Quereinsteigern gemacht. Wichtig ist das Interesse der Mitarbeiter an dem Thema.

CW: Wie sehen Sie die Geschäftsentwicklung in Deutschland. Haben Sie große Deals in Aussicht?

Holz: Ja, aber keine, über die ich öffentlich sprechen möchte. Wir konnten bereits im Retail-Markt Projekte gewinnen. Dabei hat uns unser mit der Itellium-Übernahme gewonnenes Prozesswissen erheblich geholfen. Aber auch außerhalb des Handels sehe ich gute Möglichkeiten. Es entwickeln sich an mehreren Stellen wertvolle Kundenbeziehungen über kleine, strategische Projekte. Die lassen sich in eine langfristige Zusammenarbeit überführen. Hauptmerkmal für eine solche Langfristigkeit ist ganz klar die Qualität.

CW: Welche Art von Deals sind das?

Holz: Das Gewicht liegt eindeutig auf der Application-Management-Seite. Ich würde schätzen, das Verhältnis von Applikations- und Infrastrukturprojekten beläuft sich auf 60 zu 40.

CW: Entwickelt sich nur das Großkundengeschäft gut?

Holz: Nein. Die EDS Midmarket Solutions wächst etwa gleich schnell.

CW: Sie sind demnach zuversichtlich, dass die Konjunktur in Deutschland stabil ist. Oder kommen die Anwender zu Ihnen, wenn die Wirtschaft schwächelt, um Kosten zu sparen?

Holz: Man könnte meinen, dass die Kunden das Application-Management nachfragen, wenn die Konjunktur gut läuft, und das IT-Outsourcing, wenn es ihnen schlecht geht. So ist es aber nicht. Ich glaube an eine stabile Konjunktur. Alle Anzeichen deuten darauf hin. Profiteur des derzeit guten Exportgeschäfts ist unter anderem der Maschinenbau. Und in dem ist EDS traditionell stark verankert.