Alldeutsch

31.10.1975

MÜNCHEN - Die Beherrschung des transatlantischen Computer-Fach-Vokabulars sei vollgültiger Ersatz für nicht vorhandene EDV-Fachkenntnisse - hört man gelegentlich. Nichtbeherrschung des DP-Neudeutschen mag in der Tat hie und da karrierehemmend sein.

Anderseits bekommt die CW-Redaktion gelegentlich Schreibebriefe des Inhalts, ob es nicht auch mit ein wenig weniger Computer-Chinesisch ginge, ob die geliebte deutsche Sprache denn nicht reiche. Indes, weder das langatmige "Datenverarbeitungsanlage", noch das lokalzeitungsdeutsche "Elektronengehirn", noch "Rechenautomat" oder gar "Rechenmaschine" treffen den Computer-Kern.

Jetzt konnte das Dilemma gelöst werden, die Germanisten und Sprachpuristen mögen aufatmen. Ausgerechnet ein griechischer Mitbürger, auf den Namen Papageorgios hörend, bescherte der CW durch das Ausfüllen einer Quittung die unanfechtbare alldeutsche Schreibweise für Computer:

Ein weiteres Stückchen vom angeblichen "Gap" zwischen dem Computerland USA und Deutschland ist geschlossen. Heil Bit. os