SAP Services für den Mittelstand

All for One stellt Festpreispakete vor

06.02.2009
Die neuen Angebote des SAP-Dienstleisters All for One Midmarket sollen den Prozesse und Betrieb verbessern.

Die All for One Midmarket AG kündigt zur CeBIT branchenspezifische Festpreispakete an, die auf den entsprechenden SAP-Branchenlösungen basieren. Damit sollen mittelständische Fertigungs- und Projektdienstleister ihre Geschäftsabläufe und den IT-Betrieb bei geringem Kostenaufwand verbessern.

Die Angebote des SAP-Dienstleisters verfügen über umfassende Service-Management-Funktionen mit den Schwerpunkten Ersatzteil- und Reparaturabwicklung sowie Wartung. Funktionen zur Nutzung von Lieferplänen in der Beschaffung sollen es ermöglichen, Lagerbestände zurückzufahren, ohne den Lieferservice zu beeinträchtigen. Spezielle Analysen sorgen für transparente Verbrauchsentwicklungen und zeigen, mit welchen Meldebeständen und Beschaffungsmethoden am besten auf die veränderte Marktlage reagiert wird. Der Einsatz der Liquidity-Planner-Funktion aus der SAP-Software soll das Liquiditäts-Management erleichtern. Auch durch Business-Intelligence-Funktionen wird der Geschäftsbetrieb besser planbar, verspricht der Anbieter.

Einsparpotenziale liefern neue Virtualisierungs- und Automatisierungstechniken für den IT-Betrieb. Das Cloud-Computing-Modell etwa ermöglicht es, auf viele Server zu verzichten, weil die benötigte Rechnerleistung besser verteilt werden kann. Damit entfallen nicht nur die Investitionen in neue Rechner - auch die laufenden Kosten des IT-Betriebs sinken. In Einzelfällen um bis zu 80 Prozent, im Schnitt im mindestens 13 Prozent geht dabei der Energieverbrauch zurück.

Die All for One Midmarket AG hat Ende letzten Jahres zwei neue Rechenzentren in Frankfurt bezogen. Über einen gesonderten Implementierungsservice erfolgt zudem bereits während eines SAP-Einführungsprojekts der gesamte IT-Betrieb aus dem Managed Service Center. (CeBIT; Halle 4 Stand F38) (sp)