Casemodding

Alkohol-Computer und ähnlich bizarre PCs

16.05.2012

Alkohol-Rechner

Think Tank 2.0 (Foto: Brain Eater)
Think Tank 2.0 (Foto: Brain Eater)

Natürlich ist Mineralöl nicht die einzige Flüssigkeit, die man benutzen kann, um einen Rechner zu kühlen. Der Casemodder BrainEater nutzt als Planschbecken für seinen PC lieber reinen Alkohol (wasserfreies Isopropanol). So kann der Modder die Durchschnittstemperatur seines Systems theoretisch auf bis zu Minus 80 Grad Celsius absenken. Der Think Tank 2.0 ist allerdings wegen vielerlei Gründe unpraktisch. Mal abgesehen davon, dass der PC sich hierbei in einer hoch entzündlichen Flüssigkeit befindet, verbraucht der Rechner zudem knapp 50 Pfund Trockeneis pro vier bis acht Stunden Betriebsdauer. Aber Geld und Risiko gehören nunmal zum Spaß dazu, nicht wahr?
Foto: Brain Eater aus dem [H]ard Forum

Plasma-Ball-PC (Foto: razer121)
Plasma-Ball-PC (Foto: razer121)

Nicht immer müssen Casemods zwingend pragmatisch oder attraktiv sein. Während dieses Modell beispielsweise keinen Blumentopf für seine Optik gewinnen dürfte, liefert Casemodder razer121 eines der ungewöhnlichsten Chassis-Designs, das man derzeit im Netz findet. Der integrierte Plasma-Ball an der Vorderfront verleiht dem Gehäuse einen magischen Touch und der eingebaute Zigarettenanzünder lässt das Ganze edel und elegant wirken. Das verbaute Röhrenmaterial und die individuellen Lichteffekte zeugen zudem von passionierter Modding-Arbeit.
Foto: razer121 von Hexus