GDPdU-konformes Hosting

Alinto archiviert E-Mails für Exchange und Lotus Notes

06.07.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Alinto bietet in Kooperation mit Dolphin IT Services den Hosting-Dienst dynaSEA zur Archivierung von E-Mails an. Die Lösung umfasst auch Groupware-Funktionen und erfüllt die GDPdU-Anforderungen.

Der von Alinto in Zusammenarbeit mit Dolphin IT Services entwickelte Hosting-Dienst dynaSEA gewährleistet nach Anbieterangaben die in Deutschland geltenden Anforderungen an gesetzeskonforme E-Mail Archivierung gemäß Abgabenordnung und GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen). Eine ausgelagerte E-Mail-Archivierung von unternehmenseigenen E-Mail-Servern (Exchange oder Lotus Notes) ist ebenfalls mit dynaSea Pro möglich.

Zugang über Outlook und Thunderbird

Das Unternehmen bietet eine komplette E-Mail-Umgebung mit Groupware-Funktionen für Kalender, Adressbücher und Dateien. Das E-Mail-System ist zugänglich über einen Webmailer, ein mobiles Endgerät (iPhone, Blackberry) oder über Clients wie Outlook oder Thunderbird. Bei dem Dienst dynaSEA verfügt jeder User über eine Mailbox mit einem Speichervolumen von 512 MB oder zwei GB sowie fünf GB für sein Archiv.

Outsourcing für kleine und mittelständische Firmen

Die E-Mails werden stark komprimiert, bevor sie archiviert werden. Für mehrfach verwendete Dateien, die in der Anlage gesendet werden, findet eine Einzelspeicherung statt (Deduplizierung). Im Gegensatz zu einem firmeninternen IT-System mit Funktionen zur E-Mail-Archivierung bildet das Outsourcing insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe eine kostengünstigere Variante.

Wiederherstellung von E-Mails

Für Unternehmen, die über eine eigene Mailserver-Infrastruktur verfügen, bietet dynaSEA Pro eine Relay-Funktion, eine Spam- und Virus-Überprüfung, eine LDAP-Integration sowie eine gesetzeskonforme Archivierung für zehn Jahre. Die Komplettlösung dynaSEA für E-Mail Management und Archivierung stellt eine Infrastruktur ohne aufwändige Einrichtungen auf Kundenseite dar. Für den Start ist lediglich eine Änderung des MX-Eintrags der E-Mail-Domäne notwendig. Erfolgt der Zugriff über E-Mail-Clients, muss eine Anpassung der Benutzerdaten vorgenommen werden. Anschließend findet die Archivierung automatisch im Hintergrund statt. dynaSEA beinhaltet weitere Service- und Support-Funktionen, darunter eine Oberfläche für Suchfunktionen und Zugriff auf das Archiv, Hilfestellung bei Betriebsprüfungen und Bereitstellung von Datenexporten für Steuerprüfer sowie Wiederherstellung von E-Mails über eine Web-Anforderung oder einen IP-basierten Zugang. Alinto verzeichnet derzeit über eine Million Kunden, insbesondere in Frankreich, in der Schweiz sowie in Belgien und betreibt seit 2008 auch eine Niederlassung in Köln.