Alignment und Governance sind Topthemen 2007

03.11.2006
Business und IT-Strategie aufeinander abzustimmen ist für viele CIOs immer noch eine Aufgabe mit höchster Priorität – auch wenn hier in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt wurden. Auf Rang zwei folgt die Steuerung der Konzern-IT. Forrester vermutet, dass viele Unternehmen noch kein Steering-Komitee etabliert haben, das alle Konzerninteressen repräsentiert. Auch das Bedürfnis, IT-Investitionen zu bewerten und priorisieren, führen die Analysten auf fehlende Governance-Funktionen zurück. Außerdem scheinen CIOs das in Führungskreisen beliebte Motto „Was man nicht messen kann, kann man auch nicht managen“ ernster zu nehmen. Das Messen und Kommunizieren der IT-Wertschöpfung wird zum großen Thema.

Hinweis

Die Business-Grafik kann rechts oben auf dieser Seite zum Einbinden in Präsentationen heruntergeladen werden.