Alfresco startet das Europa-Geschäft

05.07.2007
Open Source für Content Management soll nach den USA auch bei europäischen Anwendern bessere Verbreitung finden.

Eigentlich ist die Alfresco Software Inc. aus dem britischen Maidenhead ein europäisches Unternehmen. Aber die erst vor zwei Jahren gegründete Firma hat die zwei Millionen Dollar aus der ersten Beteiligung von Risikokapitalinvestoren unter der Federführung von Accel zuerst für eine Offensive auf dem nordamerikanischen Markt genutzt. Dort hat sie sehr schnell viel Publicity gewonnen, was sich bezahlt gemacht hat. In einer zweiten Beteiligungsrunde brachten Accel und Mayfield Fund im Februar letzten Jahres weitere acht Millionen Dollar ein. Ein Teil dieses Geldes wurde aufgebracht, um in Europa besser Fuß zu fassen. Jetzt geht Alfresco offensiver an den kontinentaleuropäischen Markt heran.

Der Open-Source-Spezialist für Enterprise Content Management (ECM) beginnt offiziell heute eine Kampagne, die vor allem auf die Märkte in Deutschland, Frankreich, die Benelux-Staaten und Spanien zielt. Allerdings wird Alfresco in diesen Ländern vorerst noch keine Tochtergesellschaften aufbauen. Bisher liefen Vertrieb und Support für Deutschland über deutschsprachige Mitarbeiter in Maidenhead. Künftig werden stärker Partnerunternehmen einbezogen. Das sind in erster Linie das Züricher Systemintegrations- und Beratungsunternehmen Optaros, die Stuttgarter Digital Media Center GmbH (DMC) und das Karlsruher Software- und Beratungshaus Westernacher.

Optaros hat eins der europäischen Vorzeigeprojekte von Alfresco implementiert, das ECM-System beim obersten Gerichtshof der Schweiz. Weitere Alfresco Großkunden auf dem alten Kontinent sind die Akademie des britischen Verteidigungsministeriums und vor allem die europäische Kommission. Die EU will ihre bisherige Content-Management-Plattform "Circa" im Rahmen des Projekts "CircaBC" auf die Open-Source-Basis Alfresco stellen. In Deutschland gibt es mehrere Alfresco-Großprojekte, über welche die beteiligten Konzerne aber noch nicht reden wollen. Bei einem von Optaros und mehreren anderen Systemhäusern vergangene Woche in einem Münchner Hotel veranstalteten ECM-Event war der Saal mit 60 Interessenten hoffnungslos überfüllt. (ls)