Alexejew's Traum

04.07.1975

Der Computer ersetzt Buchhalter Bankbeamte und Lehrer. Wen wundert's, daß er auch Einzug in die Sportarenen gehalten hat. Doch bis jetzt wurde die Elektronik nur für die Auswertung von Zeiten und Weiten eingesetzt.

Die Kunde kommt aus den USA: Amerikanische Gewichtheber sollen bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal die Vormachtstellung der Ostblock-Kolosse mit Hilfe eines Computers brechen, der die "Eisenlast" bestimmt, die pro Versuch aufzulegen isf. Als ob Gevichtheber nicht bis drei zählen könnten. Denn darauf komnnt es an: Beim ersten Versuch gerade soviel wie nötig, beim dritten und letzten soviel wie möglich. Sicher ein reizvolles Optimierungsproblem für nicht ausgelastete Programmierer.

Wenn die Sportexperten nicht schon von vornherein wüßten, daß sich Weltrekordler Alexejew auch durch Computer-Spielereien nicht aus der Ruhe bringen lassen dürfte, sie würden ihm den Sieg wünschen, sollte die Konkurrenz tatsächlich das Computer-Orakel befragen. de