Aldus kauft Multimedia-Datenbank

17.07.1992

SEATTLE (CW) - Die Aldus Corp. steigt ins Multimedia-Geschäft ein: In einer Presseerklärung teilte das Unternehmen mit, es habe eine Multiuser-fähige "mixed media"-Datenbank namens "Fetch" für Macintosh-Rechner von der Provident Software Inc. gekauft.

Fetch soll es ermöglichen, Videofilme, digitalisierte Fotos, Grafiken, Clip-arts sowie Geräusch- und Sprach-Dateien zu verwalten. Die Software unterstützt eine Reihe von Mac-Datenformaten wie zum Beispiel Pict, EPS, Tiff, SND sowie das Kodak-Foto-CD- und das Quick-time-Format.

Obwohl die Datenbank bereits in der Lage ist, Dateien der Adobe-Produkte Illustrator und Photoshop zu verarbeiten, wird sie Files Aldus-eigener Programme wie Pagemaker, Freehand und Persuasion erst in einer künftigen Fassung lesen und schreiben können.

Zunächst will die Pagemaker-Firma das Produkt an Unternehmen lizenzieren, die Daten-Sammlungen wie etwa Clip-art-Bibliotheken anbieten, später im Jahr will Aldus eine eigene Fassung auf den Markt bringen. Der Preis dieses Produkts steht noch nicht fest.