Test

Aldi-Notebook Medion MD96290

05.09.2007
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Der Prozessor des Aldi-Notebooks

Der Prozessor im MD96290 ist der Intel Pentium Dual Core T2130. Er taktet mit 1,86 GHz und ist über einen Front-Side-Bus(FSB)-Takt von 533 MHz mit dem System verbunden. Außerdem besitzt er 1MB L2-Cache.

Der Pentium Dual Core löst den Mobile Celeron als Prozessor bei Notebooks im Preisbereich von 600 bis 700 Euro ab. Mobilrechner mit Celeron, die noch vor einem halben Jahr diese Preisklasse besetzten, gibt es inzwischen für unter 600 Euro.

Mit dem T2130 beziehungsweise seinen Vorgängern T2060 (1,6 GHz) und T2080 (1,73 GHz) hat Intel seit Anfang 2007 einen günstigen Doppelkern-Prozessor etabliert – und die Namen „Pentium“ und „Dual Core“ zusammengespannt: Vorher stand „Pentium“ im mobilen Bereich für die letzte Generation von Einzelkern-Prozessoren, während Intel mit dem Core Duo im Januar 2006 die Doppelkern-Ära bei Notebooks einläutete.

Der Pentium Dual Core T2130 basiert auf dem „Yonah“-Kern, der auch im Core Duo steckt. Die aktuelle Centrino-Technik arbeitet mit dem Core 2 Duo, der den „Merom“-Kern verwendet. Allerdings ist der Pentium Dual Core schwächer ausgestattet als der Core Duo: Er arbeitet nur mit einem FSB-Takt von 533 MHz, während der Core Duo mit 667 MHz läuft und die aktuelle Version des Core 2 Duo sogar 800 MHz bietet.

Außerdem besitzt der Pentium Dual Core nur 1 MB L2-Cache, also halb so viel wie der Core Duo: Damit liegt er auf dem Ausstattungsniveau des mobilen Celeron, dem er aber den zweiten Kern voraus hat. Des Weiteren fehlen ihm die 64-Bit-Fähigkeit sowie die Unterstützung für Virtualisierungstechniken.

Im Gegensatz zum Celeron besitzt der Pentium Dual Core aber umfassende Stromsparfunktionen – er arbeitet wie die „großen“ Notebook-Doppelkerner mit Intel Enhanced Speedstep, kann also Taktrate und Versorgungsspannung stufenweise dynamisch an die Systemlast anpassen . Wie der Core (2) Duo ist er in 65-Nanometer-Architektur gefertigt. Seinen maximalen Verbrauch (TDP, Thermal Design Power) gibt Intel wie beim Core Duo mit 31 Watt an.