Kosten deutlich reduziert

Alcatel verblüfft mit Gewinnen

08.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Der französische TK-Ausrüster Alcatel hat seine Kosten schneller gesenkt, als die Umsätze geschrumpft sind. Operativ konnte der Konzern sogar einen Profit ausweisen, was viele Analysten positiv überraschte.

Gute Nachrichten sind rar in der Branche der TK-Ausrüster, die seit geraumer Zeit unter massivem Druck steht, die Kosten an die schwindenden Umsätze anzupassen. Zumeist erinnerten die Bemühungen an den Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel - kaum waren Massenentlassungen angekündigt, brach der Umsatz erneut ein. Alcatel scheint jedoch inzwischen auf dem Weg der Besserung zu sein, glaubt man den Zahlen des zweiten Quartals.

Unerwartet für die meisten Beobachter blieb unter dem Strich ein operativer Gewinn von 21 Millionen Euro übrig. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Konzern noch einen Verlust von 126 Millionen Euro ausweisen müssen. Der Umsatz schrumpfte unterdessen gegenüber dem zweiten Quartal 2002 um ein Viertel auf 3,15 Milliarden Euro. Verglichen mit den ersten drei Monaten des laufenden Jahres, verzeichnete Alcatel jedoch einen Anstieg der Einnahmen um sechs Prozent.

Mit Profiten steht das Unternehmen in der Branche der TK-Ausrüster zwar nicht allein da, indes überraschte der Zeitpunkt etwas. Schließlich hatte Nokia unlängst vor einem schwachen Geschäft seiner Netzwerksparte gewarnt, und Ericsson schloss das zweite Quartal unter den Prognosen der Analysten ab. Netto einschließlich Abschreibungen und Restrukturierungskosten schreibt allerdings auch Alcatel weiterhin rote Zahlen, im zweiten Quartal belief sich der Verlust auf 675 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahr fiel das Rot indes etwas heller aus: Das damalige Defizit hatte sich auf 1,4 Milliarden Euro belaufen.

Ein Grund für die gute operative Leistung des französischen Konzerns sind, ebenso wie bei den Wettbewerbern, die massiven Stellenstreichungen. Ende des Jahres sollen noch 60000 Beschäftigte für Alcatel arbeiten, drei Jahre zuvor waren es rund doppelt so viele gewesen. Klares Ziel ist es nun, auch im Gesamtjahr 2003 operativ in die Gewinnzone zu kommen. Dazu soll beitragen, dass sich die Nachfrage nach Einschätzung von Firmenchef Serge Tchuruk im dritten und vierten Quartal stabilisiert. Einen Trend für die Branche wollte der CEO daraus aber nicht abgeleitet wissen, da sei er inzwischen vorsichtig. (ajf)