Deal im Wert von 7,1 Milliarden Dollar

Alcatel schluckt Newbridge Networks

10.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Die Übernahme von Newbridge Networks durch Alcatel ist perfekt. Insgesamt 7,1 Milliarden Dollar in Aktien lässt sich der französische Hersteller den Kauf des kanadischen Netzspezialisten kosten.

Newbridge wird mit der Carrier Data Division (CDD) von Alcatel verschmolzen, die die Bezeichnung Carrier Internetworking Division (CID) tragen soll. Serge Tchuruk, Chairman und Chief Executive Officer (CEO) von Alcatel, sieht die Akquisition als "wichtigen Schritt auf dem Weg, eine globale Führungsrolle im Bereich neuer Netze" zu spielen. Zumindest dürfte das Unternehmen mit dem Deal gegenüber Konkurrenten wie Lucent, Cisco oder Nortel Boden gutmachen.

Newbridge bringt in die Verbindung vor allem sein Know-how im Bereich Asynchronous Transfer Mode (ATM) ein. Das angeschlagene Unternehmen hatte seine Bereitschaft signalisiert, übernommen zu werden. Nach der Ankündigung des Kaufs hat der Anbieter die ursprünglich vorgesehene Bekanntgabe der dritten Quartalsergebnisse des laufenden Geschäftsjahres kurzfristig abgesagt.

Übernahmen haben im Hause Alcatel Tradition: Der eigentlich aus dem TK-Bereich stammende Anbieter hat im Bestreben, sein Know-how im Bereich Datenübertragung aufzupolieren, im letzten Jahr bereits die Anbieter Xylan Corp., Assured Access Technology Inc. und Internet Devices Inc. übernommen.