De Pesquidoux geht

Alcatel-Lucent bekommt neuen Finanzvorstand

26.11.2008
Der Telekomausrüster Alcatel-Lucent baut seine Führungsmannschaft weiter um. Paul Tufano wird den bisherigen Finanzvorstand Hubert de Pesquidoux zum 1. Dezember ersetzen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

De Pesquidoux habe sich "aus persönlichen Gründen" entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Tufano war zuvor unter anderem Finanzvorstand beim Elektronik-Produzenten Solectron, der im vergangenen Jahr von Flextronics International übernommen worden war.

Damit setzt sich die Erneurung in der Führungsetage bei Alcatel-Lucent fort. Erst im Oktober hatte der frühere BT-Chef Ben Verwaayen das Ruder bei dem angeschlagenen Anbieter von Internet- und Telekom-Technik übernommen. Auch Aufsichtsratschef Serge Tchuruk wurde durch den früheren EADS-Co-Präsident Phillippe Camuis ersetzt. Das Unternehmen hat immer noch an den Folgen der Fusion vor rund anderthalb Jahren zu knabbern. Bei der Vorlage der jüngsten Unternehmenszahlen kündigte Verwaayen an, die bisherige Strategie auf den Prüfstand zu stellen. (dpa/tc)