Russo und Tchuruk gehen

Alcatel-Lucent baut Führung komplett um

29.07.2008
CEO Pat Russo und Verwaltungsratschef Serge Tchuruk verlassen Alcatel-Lucent. Der TK-Ausrüster meldete zuvor den sechsten Quartalsverlust in Folge.

Wie das Unternehmen am Dienstag in Paris mitteilte, verlassen sowohl Vorstandschefin Patricia Russo als auch Aufsichtsratschef Serge Tchuruk das Unternehmen. Der ehemalige Alcatel-Chef Tchuruk war nach der Fusion mit Lucent im Jahr 2006 zum Verwaltungsrat-Chef aufgestiegen. Russo wolle bis Ende des Jahres zurücktreten, während Tchuruk bereits zum 1. Oktober das Unternehmen verlasse.

Neben dem Umbau der Führungsriege präsentierte Alcatel-Lucent noch Zahlen zum zweiten Quartal. Der Umsatzausblick wurde bestätigt.

Im zweiten Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 5,2 Prozent auf 4,101 Milliarden Euro, während er Vergleich zum ersten Quartal um 6,1 Prozent stieg. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn kletterte von minus 19 Millionen auf plus 93 Millionen Euro. Unterm Strich blieb Alcatal-Lucent tief rot: Der bereinigte Verlust sank von 336 Millionen im Vorjahr auf 222 Millionen Euro. Inklusive einer Abschreibung von 810 Millionen Euro für die CDMA-Sparte blieb unterm Strich ein Verlust von 1,102 Milliarden Euro. Das Geschäft mit dem Mobilfunkstandard CDMA schwächelte vor allem in Nordamerika. (dpa/tc)