TK-Ausrüster erweitert Management

Alcatel hat wieder einen Chef

07.06.2002
MÜNCHEN (CW) - Die Alcatel Deutschland GmbH hat wieder einen Vorsitzenden: Der Vorstandschef des Tochterunternehmens Alcatel SEL Andreas Bernhardt wurde zum Sprecher des Konzerns ernannt und zeichnet für den Bereich Telekommunikation verantwortlich.

Bernhardt hatte den Chefposten bereits seit Ende Januar kommissarisch inne, nachdem sein Vorgänger Gottfried Dutiné zu dem niederländischen Elektronikkonzern Philips wechselte. Der 44-jährige Diplomingenieur ist seit etwa zwei Jahren Mitglied der Geschäftsführung der Alcatel Deutschland.

Neu in der Führungsriege des Konzerns ist Volkswirt Wolfgang Weik (56). Er wird zusätzlich zu seiner Position als Alcatel-SEL-Finanzvorstand die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers der Alcatel Deutschland übernehmen. Mit Weik erweiterte sich das Vorstandsgremium auf vier Mitglieder. Der TK-Ausüster besitzt Niederlassungen in über 130 Ländern. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten etwa 99 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. Das Stuttgarter Tochterunternehmen Alcatel SEL hat sich auf breitbandige Zugangsnetze, Datennetze, optische Übertragungsnetze und Services spezialisiert.