Versteckte Warnung

Alcatel hat Probleme mit den Prognosen

14.09.2001

MÜNCHEN (CW) - Der französische TK-Ausrüster Alcatel tut sich schwer, die eigenen Vorgaben für das Gesamtjahr zu erfüllen. Ein operativer Verlust wird jetzt nicht mehr ausgeschlossen.

Auf einer Konferenz gab Alcatel-Chef Serge Tchuruk Anfang September zu Protokoll, dass im Gesamtjahr möglicherweise mit einem operativen Verlust zu rechnen sei. Man hoffe auf einen Gewinn, aber der Markt sei gegenwärtig sehr schwierig. Die Börse interpretierte die Aussagen als eine versteckte Gewinnwarnung, der Kurs der Aktie fiel um über zehn Prozent. Vor einem Jahr war das Alcatel-Papier noch über 80 Euro wert, inzwischen ist es auf unter 14 Euro gesunken. Im letzten Finanzquartal hatte des Unternehmen aufgrund von Sonderbelastungen einen Nettoverlust von mehr als 3,1 Milliarden Euro ausweisen müssen. Dabei handelte es sich um das erste Minus des Konzerns in den letzten sechs Jahren. Allerdings befindet sich Alcatel in guter Gesellschaft, denn auch Konkurrenten wie Markoni und Ericsson leiden unter den schlechten Marktbedingungen.