Aktuelle Studien

15.03.2002

Kundenanalyse-Tools im Trend

Knapp jedes zweite deutsche Unternehmen beschäftigt sich mit Customer-Relationship-Management (CRM). Einer Umfrage der Meta Group zufolge sind die Projekte entweder bereits abgeschlossen oder befinden sich in der Evaluierungs- beziehungsweise Implementierungsphase. Im Einsatz sind vor allem Data-Warehouse- und Data-Mining-Anwendungen (59 Prozent), gefolgt von E-Commerce-Software (51 Prozent), Sales-Force- und Marketing-Automation-Tools (jeweils 46 Prozent) sowie Order-Management (39 Prozent).

Druckermarkt wächst wieder

In Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (Emea-Region) ist der Druckermarkt laut Gartner im vierten Quartal 2001 um 5,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs gewachsen. Treibende Kraft ist nach wie vor Osteuropa: Hier betrug die Steigerung 42,8 Prozent, während der westeuropäische Markt nur um 0,2 Prozent zulegte. Im Gesamtjahr 2001 wurden 28,2 Millionen Drucker verkauft - 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Höhere Netzwerkinvestitionen

Im vergangenen Jahr sind die Netzwerkinvestitionen in Westeuropa nur um 11,4 Prozent auf insgesamt 8,5 Milliarden Dollar gestiegen. Die Marktforscher von IDC gehen jedoch in diesem Jahr von einer Zunahme der Ausgaben auf 10,9 Milliarden Dollar aus. Treibende Kräfte seien dabei vor allem GPRS (General Packet Radio Service) und UMTS, Wireless-Anwendungen, Breitbandtechnologien sowie Virtual Private Networks (VPNs).

Web-Anbieter zuversichtlich

Trotz Dotcom-Ernüchterung sehen die B-to-B-Anbieter im Internet nach wie vor einen schnellen und kostengünstigen - wenn auch unpersönlichen - Verkaufskanal. Abgesehen von der Reise- und Transportbranche generieren jedoch bislang nur wenige Firmen nennenswerte Einnahmen übers Web. Einer europaweiten Umfrage von IDC zufolge läuft vor allem das Auslandsgeschäft schleppend.

Bei Internet-Projekten mangelt es an Strategien

Das Internet spielt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) zwar eine zunehmend wichtige Rolle. Entsprechende Strategien sind jedoch häufig nicht erkennbar. So beschäftigt dem Beratungsunternehmen DKN zufolge mehr als ein Drittel der Befragten kein oder nur wenig Personal speziell für die Umsetzung von Web-Projekten. Über die Hälfte räumen zudem Berührungsängste und mangelndes Fachwissen ein.