Web

Aktuelle Siemens-Personalien

21.07.2004

Neuer Strategiechef von Siemens und damit Nachfolger des designierten Konzernchefs Klaus Kleinfeld wird zum 1. Oktober 2004 Joe Kaeser, der als Leiter der Hauptabteilung Corporate Strategies direkt dem Vorstandsvorsitzenden unterstellt sein wird. Kaeser, Jahrgang 1957, ist seit 1980 bei Siemens. 1999 wechselte er in die Zentralabteilung Finanzen der AG und baute dort das Performance Controlling auf. Seit April 2001 war der Manager CFO des Bereichs IC Mobile. In dieser Funktion verhandelte er zusammen mit Heinrich von Pierer auch über die Erhaltung der Standorte Bocholt und Kamp-Lintfort.

Komplett ist inzwischen auch die Führungsspitze des neuen IC-Bereichs (ICM und ICN werden zusammengelegt). Bereichsvorstand Lothar Pauly (45) übernimmt außerdem die Betreuung der Mobilfunk- und Festnetze im Carrier-Segment. Chief Financial Officer wird Michael Kutschenreuter (49), Anton Hendrik Schaaf (50) Chief Technology Officer. Andy Mattes (43) kümmert sich wie gehabt um das Enterprise-Geschäft mit Unternehmensnetzen, die Endgeräte (Mobil-, Schnurlos- und Systemtelefone) übernimmt Thorsten Heins (46). (tc)