Aktuelle Mittelstandsstudie zur Weiterbildung erhältlich

07.03.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Unter dem Titel "Die Wahrnehmung von Fort- und Weiterbildungsangeboten in mittelständischen Unternehmen" veröffentlicht Seminarportal.com eine neue Mittelstandsstudie.

Die Studie ist laut Herausgeber mit 9137 ausgewerteten Fragebögen eine der größten Befragungen im Mittelstand der letzten Jahre. Befragt wurden sowohl Seminarveranstalter (2414) als auch Seminarteilnehmer aus mittelständischen Betrieben (6723). Die Umfrage wurde zeitgleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. "Der Mittelstand hat einen noch nie da gewesenen Weiterbildungsbedarf. Neben den gestrichenen Weiterbildungs-Maßnahmen der letzten Jahre haben sich die Anforderungen an den Mittelstand und seine Mitarbeiter erheblich verändert. Parallel dazu scheint es kein klares Bild über die wichtigsten Weiterbildungsthemen für die nächsten Jahre zu geben. Hier setzt die Studie an“, so Lutz Lochner, Inhaber von Seminarportal.com. Einige Fragestellungen, auf die die Studie eine Antwort gibt, sind unter anderem:

  • Was sind die aktuell relevanten Weiterbildungsthemen im Mittelstand?

  • Welche Gründe gibt es für das Scheitern von Seminaren?

  • Wie funktioniert die Informationsbeschaffung zum Thema Weiterbildung?

Die Studie umfasst 49 Seiten und ist im DIN-A4-Format als Paperback erschienen. Sie kann online bei Seminarportal.de zum Preis von 105,91 Euro inklusive Mehrwertsteuer bestellt werden.