PayPal, giropay, Moneybookers und Co.

Aktuelle Bezahlverfahren im Internet

17.06.2008
Von Matthias Sternkopf und
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit - Neues wagen

Die Überschrift des Fazits richtet sich sowohl an Käufer wie auch an Shop-Betreiber. Vor allem, da Phisher zur Hatz auf Konto- und Kreditkartendaten geblasen haben, sollten Sie sich nach sicheren Alternativen umsehen. Besonders die giropay-Initiative sollte dabei für deutsche Shops ganz vorne stehen und die Standardüberweisung langfristig ablösen.

Wer international verkauft, der sollte sich PayPal oder Firstgate ansehen. PayPal ist dabei die etwas bessere Initiative, da man dort erst Provision abgeben muss, wenn wirklich eine Zahlung über den Dienst abgewickelt wird. Zudem ist das günstige E-Token ein deutliches Sicherheitsplus. Für Paypal spricht außerdem, dass es beinahe für jedes Shop-System die passenden Plug-ins gibt.

Moneybookers ist der große Konkurrent zu PayPal, hat aber leider noch nicht dessen Verbreitung und dazu deutlich höhere Gebühren, zum Beispiel beim Einzahlen per Kreditkarte. Die Paysafecard ist eine Alternative für alle, die keinerlei persönliche Daten angeben wollen. Die Auswahl an Akzeptanzstellen ist allerdings noch recht begrenzt.

Geldkarte, T-Pay und ClickandBuy dagegen sind interessant, wenn nur kleine Summen transferiert werden müssen. Vor allem das Guthabenkonzept von Geldkarte und T-Pay sorgt dafür, dass das überwiesene Geld auch wirklich beim Händler ankommt. Bedenken Sie in jedem Fall die zusätzlichen Integrationskosten. Auch zu beachten: Die Geldkarte lässt sich die hohe HBCI-Sicherheit mit zusätzlicher Hardware teuer bezahlen.

Die Wirecard mausert sich zu einer echten Alternative zu herkömmlichen Kreditkarten. Denn dank des Prepaid-Systems bietet sie eine deutlich höhere Sicherheit im Betrugsfall. Doch die Wirtschaftswelt im Web dreht sich schnell ? ein Zahlungsweg, den heute noch niemand kennt, kann morgen schon weltweit als Standard etabliert sein. (mja/mst)

Der Beitrag stammt von der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation TECCHANNEL.de.