Web

Aktionärsschützer wollen France Télécom zu Übernahmeangebot zwingen

30.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) bereitet eine Klageschrift vor, um France Télécom zu einem Übernahmeangebot an die Kleinaktionäre von Mobilcom zu zwingen. Nach Ansicht der Aktionärsschützer ist die Offerte längst überfällig, nachdem der französische TK-Konzern schon vor einiger Zeit faktisch die Kontrolle bei dem Büdelsdorfer Mobilfunkbetreiber übernommen und seine Beteiligung auf mehr als 30 Prozent erhöht hat. Da France Télécom dem Übernahmegesetz aber nicht nachgekommen und ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingeleitetes Verfahren bislang ergebnislos verlaufen sei, will die DSW jetzt selbst gerichtlich

gegen France Télécom vorgehen.

Bei einer Klage müsste unter anderem geklärt werden, wann die Franzosen ihre Anteile auf über 30 Prozent aufgestockt haben. Dieser Punkt ist entscheidend für die freien Aktionäre, da sich die Höhe des Angebots laut Übernahmegesetz nach dem Durchschnittskurs der vorangegangenen 90 Tage richtet. Je früher der ehemalige Staatskonzern die kritische Marke überschritten hat, desto besser kommen die Anleger davon: Seit Anfang Juni hat die Mobilcom-Aktie rund die Hälfte ihres Werts eingebüßt. Einzelheiten zu dem angestrebten Verfahren will die DSW noch bekanntgeben. (mb)