Minister-Initiative zur Computer-Bildung:

Aktion soll Zukunft bewältigen helfen

13.04.1984

BONN (CW) - Zur Gründung einer Gemeinschaftsaktion "Computer und Bildung" haben die Bundesminister Eva Wilms (Bildung) und Heinz Riesenhuber (Forschung) die deutsche Wirtschaft, sowie Verbände und Forschungseinrichtungen angeregt.

Diese Initiative soll hauptsächlich Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Ausstattung mit Hard- und Software helfen, um die mit den neuen Informationstechnologien verbundenen Aufgaben zu bewältigen. Unternehmen und Verbände haben nach Angaben des BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technologie) Gerätespenden, Preisnachlässe und Hilfe angeboten.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und der Zentralverband der Elektrotechnischen Industrie (ZVEI) wollen mit einer Förderungsgemeinschaft die Spendenaktivitäten koordinieren, verstärken und mit den Kultusministerien der Länder den aktuellen Bedarf feststellen.

Die Form der Zusammenarbeit mit dem Verein soll auf der nächsten Sitzung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung gemeinsam abgestimmt werden. Unternehmen, Verbände und Unstitutionen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, sind aufgerufen, mit der Fördergemeinschaft Kontakt aufzunehmen.