Akers holt Pensionäre zurück

25.12.1992

ARMONK (CW) - Als besorgniserregendes Signal für die Schwäche des IBM-Management-Teams wertet das "Wall Street Journal" die Rückkehr der beiden pensionierten Vice-Chairmen Paul Rizzo und Kaspar Cassani ins laufende Geschäft. Sie sollen offenbar John Akers im Krisen-Management unterstützen. Es sei nicht klar, so das Wirtschaftsblatt weiter, ob dieser Schritt nachlassende Unterstützung für Akers aus dem Board of Directors signalisiere. Ein Sprecher des Konzerns dementierte ausdrücklich, daß die Neuinstallation der Ruheständler eine Idee des Verwaltungsrats gewesen sei.

Akers hatte in einem Memorandum an 100 Topmanager des Hauses erklärt, daß Rizzo ihm bei der US-Arbeit und Cassani bei der Kontrolle des Europa-Geschäfts helfen werde. Die Pensionäre sollen vor allem dazu beitragen, so der Chairman weiter, die Divisionen ein abhängiger zu machen.