AIs Basis dient der Btx-Softwaredecoder mbp VideoTex:mbp-Editor bindet Layout-Funktionen ein

02.12.1988

DORTMUND (pi) - Die mbp Software & Systems GmbH. Dortmund, erweitert ihr Produktangebot für professionelle Bildschirmtext-Anwender. Der neue VTX-Editor soll der erste Baustein eines integrierten Systemkonzepts für Anbieter im Btx-Dienst sein.

VTX-Editor ist eine speziell auf die rationelle Erstellung und Modifikation von CEPT-Seiten zugeschnittene Software-Lösung. Sie beinhaltet Funktionen zur Seitenkonstruktion, Komposition aus bestehenden Teilen sowie zur Automatisierung von Bearbeitungsabläufen.

Konzipiert ist dieses Produkt für Bildschirmtext-Anbieter mit häufig wechselndem Informationsangebot, wie dies zum Beispiel bei fast allen kommerziellen Anwendungen in geschlossenen Benutzergruppen der Fall ist.

Der VTX-Editor unterstützt alle im CEPT-Standard enthaltenen Attribute, auch bei der Erstellung des frei definierbaren Zeichensatzes und der Farben. Der Editor arbeitet sowohl im seriellen als auch im parallelen Modus und ermöglicht den Seitenaufbau im 24- oder 20-Zeilen-Format. Bestechenstes Merkmal sind laut mbp die integrierten Layout-Funktionen, die zum Beispiel die Kombination von separat editierten, aufwendigen Elementen und Text aus einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm ermöglichen.

Das Programm entlastet den Benutzer zudem durch komfortable Kontroll- und Optimierungsverfahren. Es basiert auf dem Bildschirmtext-Softwaredecoder mbp VideoTex und ist daher auch ohne Btx-spezifische Zusatzhardware auf allen kompatiblen PCs beziehungsweise PS/2-Rechnern einsetzbar. Die Auslieferung des VTX-Editor hat schon begonnen. Sein Preis: 1950 Mark plus Mehrwertsteuer .

Abgerundet werden soll das mbp-Konzept für Btx-Anbieter in Kürze durch das Produkt VTX-Bulk zur Übertragung von Bildschirmtextseiten in die Btx-Zentrale.

Informationen: mbp Software & Systems GmbH, Semerteichstraße 47 - 49,

4600 Dortmund 1, Telefon 02 31/4 34 94 01.