So geht´s

Airdrop in iOS mit einem Code sperren

15.02.2020
Von 
Kris Wallburg ist Redakteur bei der Macwelt.
Wenn Sie Ihre Kinder oder aus irgendeinem Grund sich selbst davon abhalten wollen, Airdrop zu benutzen, können Sie das mithilfe der Bildschirmzeit machen. Wir zeigen Ihnen wie das geht.
Per AirDrop lassen sich Dateien einfach verschicken.
Per AirDrop lassen sich Dateien einfach verschicken.
Foto: Shutterstock.com/Aleksey Khilko

Es gibt einige Gründe für das Sperren von Airdrop. Ganz oben auf der Liste steht das Verhindern von unerwünschter "Post". Die "New York Times" berichtete über mehrere Fälle von sexueller Belästigung in den USA, bei denen freizügige Fotos an ahnungslose iPhone-Besitzer verschickt wurden. Zwar gibt es die Möglichkeit, Airdrop nur auf Kontakte zu beschränken, aber auf dem Gerät Ihres Kindes ist Ihnen das vielleicht zu unsicher. Stattdessen können Sie die Funktion mithilfe von Bildschirmzeit auch einfach ganz deaktivieren:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen ihres iPhones und tippen Sie auf Bildschirmzeit -> Beschränkungen.

  2. Wenn die Option noch deaktiviert ist, schalten Sie die Beschränkungen ein.

  3. Tippen Sie auf Erlaubte Apps.

  4. Entfernen Sie den Haken bei Airdrop

In der Bildschirmzeit kann man AirDrop einfach deaktivieren.
In der Bildschirmzeit kann man AirDrop einfach deaktivieren.

Jetzt ist Airdrop deaktiviert. Es wird Ihnen nicht mehr im Teilen-Menü angezeigt und auch im Kontrollzentrum ist die Funktion ausgegraut. Mithilfe eines Codes können Sie anschließend die Bildschirmzeit-Einstellungen sichern. Dafür tippen Sie in den Bildschirmzeit-Einstellungen einfach auf Bildschirmzeit-Code verwenden und legen einen vierstelligen Code fest.

Um Airdrop wieder zu aktivieren, machen Sie die oben beschriebenen Schritte einfach rückgängig.

Airdrop auf Kontakte beschränken

Alternativ können Sie Airdrop auch beschränken, sodass Sie nur noch Dateien von ihren Kontakten empfangen können. Sie können sogar den Empfang komplett deaktivieren. Allerdings lassen sich diese Einstellungen nicht mit einem Code sichern und sind damit zur Kindersicherung nur bedingt geeignet. Ansonsten ist dieser Weg aber empfehlenswerter, da Sie bei Bedarf Airdrop auch schnell wieder aktivieren können. Gehen Sie einfach in die Einstellungen ihres iPhones auf Allgemein -> Airdrop. Hier können Sie einstellen, wer Ihnen Dateien per Airdrop zusenden darf.

Außerdem können Sie im Kontrollzentrum ihres iPhones Airdrop aktivieren oder deaktivieren.

Im Kontrollzentrum können Sie schnell und bequem AirDrop aktivieren und deaktivieren.
Im Kontrollzentrum können Sie schnell und bequem AirDrop aktivieren und deaktivieren.

(Macwelt)