Web

"Wall Street Journal"

Airbnb taxiert sich auf 24 Milliarden Dollar

18.06.2015
Das Mitwohnportal Airbnb steht einem Zeitungsbericht zufolge vor einer neuen Finanzierungsrunde.

Das Unternehmen wolle in den nächsten zwei Wochen eine Milliarde Dollar bei Investoren einsammeln, dabei werde der Firmenwert auf insgesamt 24 Milliarden Dollar (21 Milliarden Euro) taxiert, meldete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Damit würde die erst 2008 gegründete Plattform, auf der Privatleute ihre Wohnungen und Zimmer vermieten können, an der etablierten Hotelkette Marriott vorbeiziehen, die es zuletzt auf etwa 21 Milliarden Dollar brachte.

Airbnb werbe mit sehr ambitionierten Geschäftsplänen um frisches Geld, heißt es in dem Bericht. In diesem Jahr solle der Umsatz auf 900 Millionen Dollar steigen. 2013 habe er noch bei 250 Millionen Dollar gelegen. Die Präsentationen, mit denen Airbnb bei Investoren vorspreche, sollen prognostizieren, dass die Firma profitabel wird. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen solle der Gewinn 2020 fast drei Milliarden Dollar erreichen. Derzeit verliere Airbnb noch Geld. Dieses Jahr dürfe sich das Minus auf 150 Millionen Dollar belaufen. (dpa/tc)