Mobile Geschäftsprozesse 2.0

AI-basierte Bots, Chat & Social Networks

03.02.2017
Von 


Maximilian Hille ist Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Cloud Computing, Social Collaboration und Mobile Innovations.

Social Chat-based Workspaces und digitale Assistenten – Die zentralen Formfaktoren für mobile Geschäftsprozesse

Soziale Netzwerke werden in den kommenden Monaten zu noch ernsteren Markt-Playern für Business Collaboration. Manche Dinge müssen auch sie noch von den etablierten Anbietern lernen. Allerdings ist die bestehende Nutzergruppe ebenso die optimale Basis wie ein echter Cloud-Einstieg. Die sozialen Netzwerke müssen nicht wie viele andere mit den Altlasten kämpfen und virtuelle Desktops, Legacy Applikationen und Co. so lange wie möglich am Leben erhalten. Vielmehr kann eine agile, und vernetzte Infrastruktur schnell aufgebaut werden, die bei der Planung einer wegweisenden Collaboration-Architektur so wichtig ist.

Durch das Zusammenwachsen mehrerer Einzelkompontenen entstehen integrierte, mobile Geschäftsprozesse.
Durch das Zusammenwachsen mehrerer Einzelkompontenen entstehen integrierte, mobile Geschäftsprozesse.
Foto: Crisp Research AG

So wird sich nach Prognosen von Crisp Research ein relativ heterogener Kreis aus Anbietern in den kommenden Monaten etablieren, der als Ausrüster der neuen Chat-basierten, offenen und integralen Workplaces auftritt. Gemeinsam mit dem neuen Megatrend Digitale Assistenten und Chatbots reift so eine neue Form der mobilen Geschäftsprozesse.

Denn gelingt es den Unternehmen nicht nur, die Mitarbeiter- und Kundeninteraktion über eine nutzerfreundliche, skalierbare und mobil-fähige Kommunikationsplattform zu verbinden, sondern schafft zusätzlich Automatisierungs- und Innovationspotential durch die künstliche Intelligenz und den Zugang zu einer immensen Datenbasis, werden neue Potentiale gehoben.

API-basierte Arbeitsplätze rund um Chat-Plattformen und Social Media gemeinsam mit den Artificial Intelligence-gestützten digitalen Assistenten & Bots sind 2017 spannende Technologien für eine erste produktive Testphase, die in einer integrierten Umgebung einen sehr hohen Wertbeitrag für mobile Geschäftsprozesse leisten können.

Beispielsweise können dadurch neue Service-Prozesse entstehen, die auf den klassischen Plattformen stattfinden, aber durch integrierte Bots automatisiert und möglicherweise optimiert ablaufen. Auch entstehen neue Geschäftsmodelle und Produkte. Denn die ganzheitliche Integration und die erweiterten Möglichkeiten der neuen Trendtechnologien und Plattform schaffen bisher nicht da gewesene Wege, den Mitarbeiter und seine Produkte in die Wertschöpfungskette miteinzubeziehen.

Vorausgesetzt die Unternehmen können bereits auf eine geeignete Architektur-Grundlage für integrierte mobile Geschäftsprozesse zugreifen (Cloud-Konzept, Backend- & Middleware-Lösungen, API-basierte Architektur etc.), sind in diesem Jahr die drei wichtigsten Produkte und Technologien Collaboration-Plattformen der ehemaligen Social Networks, API-offene Chat-based Workspaces und digitale Assistenten und Chatbots. Gelingt es den Unternehmen, diese drei Komponenten schnell und erfolgreich im Unternehmen zu etablieren, haben sie 2017 einen wichtigen Wettbewerbsvorteil herausgearbeitet, der das Hauptziel digitale und mobile Geschäftsprozesse sehr gut erfüllen wird. (mb)