Agile Software: Auch die Konsumgüterbranche braucht ein Product-Lifecycle-Management

30.06.2006
Durch den Kauf des Spezialisten Prodika will Agile in einen noch unerschlossenen Markt vordringen.

Agile Software, Anbieter von Software zur Verwaltung des Produktlebenszyklus (Product-Lifecycle-Management = PLM) übernimmt den US-amerikanischen Konkurrenten Prodika für eine nicht genannte Summe. Der Deal soll bereits zum Ende des Monats abgeschlossen sein. Prodika mit Sitz in Dallas, Texas, wurde 1999 gegründet und ist auf PLM-Lösungen für die Konsumgüterindustrie spezialisiert. Der Schwerpunkt der Produktentwicklung liegt auf dem Nahrungsmittel- und Getränkesektor. Die Lösungen sollen Anwender dabei helfen, Produktinformationen im Rahmen von Entwicklung, Markteinführung, weltweiten Spezifikationen und Verpackungsmanagement zu generieren, zu verwalten und den relevanten Abteilungen und Personen zugänglich zu machen. Kunden sind Konzerne wie Heinz, International Flavors & Fragrances und McDonalds.

Agile erhofft sich durch den Prodika-Kauf, in der Konsumgüterindustrie Fuß fassen zu können - ein Markt der bisher für PLM-Produkte kaum erschlossen ist. Der Hersteller zitiert in diesem Zusammenhang eine Analyse der Marktforscher von Gartner, nach der gezielte PLM-Initiativen auch dieser Industrie helfen könnten, begrenzte Ressourcen über verschiedene Funktionsebenen, Zulieferer und Outsourcing-Partner hinweg besser zu nutzen sowie Produktsortimente schneller entwickeln und auszuliefern. Beispielsweise ließen sich so Lagerbestände mit zu kurzem oder abgelaufenem Haltbarkeitsdatum vermeiden sowie Produktreklamationen abwenden. (as)