Scrum und Co in der Praxis

Agile Methoden - wer, wo, wann und warum?

15.04.2014
Agile Methoden sind seit Jahren sehr beliebt. Doch wie verbreitet sind Scrum und Co wirklich? In welchen Aufgabenfeldern sind sie im Einsatz? Wie erfolgreich sind agile Methoden? Eine Umfrage soll aufklären.

Die Hochschule Koblenz startet eine Neuauflage der Studie "Status Quo Agile", um Antworten auf die Fragen nach der Verbreitung zu bekommen. Das BPM-Labor der Hochschule ruft daher auf, sich an der Umfrage unter diesem Link zu beteiligen.

Foto: Mikhail Tolstoy /Fotolia.com

Teilnehmen können sowohl Anwender agiler Methoden als auch Nutzer klassischer Projektmanagementmethoden. Die Teilnahme ist ab sofort bis zum 19.5. 2014 unter www.status-quo-agile.de möglich. Teilnehmer profitieren von einer Vorab-Zusendung der Ergebnisse sowie besonderen Zusatzauswertungen.

Die Studie wurde bereits in 2012 mit überaus großer Resonanz ein erstes Mal durchgeführt. Im Ergebnis zeigte sich eine sehr hohe Zufriedenheit bei den Anwendern agiler Methoden. Auch wurde deutlich, dass diese Methoden sich wachsender Beliebtheit auch in Anwendungsfeldern wie allgemeiner Produktentwicklung, SAP- und Prozessmanagement erfreuen. Die aktuelle Studie vom April 2014 wird auf die Veränderungen gegenüber den Vorstudienergebnissen, die Erfolge und die Ausweitung der Anwendung agiler Methoden sowie die Einbindung in das klassische Projektmanagement eingehen. (jha)