Podcast Agile Framework

Agile Methoden im Online-Handel

22.02.2022
Von 
Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
CIO Benedikt Stemmildt berichtet im "IDG TechTalk", wie er anhand des "Accelerate"-Frameworks erfolgreich agile Methoden bei Blume2000 eingeführt hat.
Blume2000-CIO Benedikt Stemmildt hat das "Accelerate"-Framework genutzt, um die IT des Online-Händlers erfolgreich agil aufzustellen und zum Business-Enabler zu machen.
Blume2000-CIO Benedikt Stemmildt hat das "Accelerate"-Framework genutzt, um die IT des Online-Händlers erfolgreich agil aufzustellen und zum Business-Enabler zu machen.
Foto: Blume 2000

"Accelerate" ist ein Buch, das auf wissenschaftlichen Studien zu Lean Software und DevOps beruht. Der Clou: Die Autorinnen und Autoren Nicole Forsgren, Jez Humble und Gene Kim haben darin empirisch nachgewiesen, was nötig ist, um agile IT-Organisationen erfolgreich aufzubauen und zu skalieren, damit sie messbar Mehrwerte für das Unternehmen liefern.

CIO Stemmildt kennt dieses Erfolgsrezept gut: "Ich habe das Glück, dass ich beide Seiten von so einem Change kennenlernen konnte. Schon als ich bei Otto Software Engineer war, habe ich erlebt, wie es sich für Leute auf dieser Ebene anfühlt, wenn agile Arbeitsweisen eingeführt werden." Er und seine Kollegen hätten schnell mehr Freude an ihrer Arbeit gehabt und seien viel leistungsbewusster geworden.

Ähnliches habe er später bei Breuninger als Lead Software Architect auch aus der Teamleiter-Brille kennengelernt. "Allein die Denkweise, dass man nicht mehr alle zwei Monate, sondern täglich zwanzig Mal deployen kann, hatte einen enormen Effekt. Dadurch kamen viel Dynamik und höheres Qualitätsbewusstsein in die Organisation," erinnert er sich.

Alles muss ineinandergreifen

Als er zu Blume2000 kam, begann der CIO selbst damit, die IT-Organisation auf Basis des Accelerate-Frameworks von klassischen in agile Arbeitsweisen zu überführen. "Nach einem Jahr haben wir nun schon erste Ergebnisse und sehen, dass tatsächlich Vieles besser funktioniert," resümiert Stemmildt. Dennoch brauche dieser Change Zeit und Feingefühl für die Mitarbeiter.

Neben dem technischen Unterbau braucht es die richtige Führungsmethode. Stemmildt sieht sich im Sinne eines Servant-Leadership-Konzepts eher als Mentor, der das Ziel vorgibt und Hilfestellungen anbietet. Wichtig sei, dass das Team die Sicherheit habe, auch mal Fehler machen zu können und zudem die Freiheit besitze, auf eigenen Faust Neues auszuprobieren. Der zentrale Punkt von Accelerate sei aber, dass alle Elemente wie Technik, Kultur oder Führung ineinandergreifen müssten. Stemmildt: "Kompromisse führen dabei zu nichts. Nur agiles Führen ohne die nötigen Skills und Tools wird schiefgehen und umgekehrt."

Wie Sie Ihre Vorgesetzten, Peers und Mitarbeiter für agiles Arbeiten begeistern können, weitere Details zum agilen Baukasten und Best Practices aus der Praxis erfahren sie in unserem Podcast.