Technologieabkommen verlängert

Agfa entwickelt weiterhin Schriften für Drucker von HP

08.05.1992

WILMINGTON (CW) - Die Agfa Inc. und die Hewlett-Packard Company haben ein seit fünf Jahren bestehendes Technologie- und Marketingabkommen mit einigen Erweiterungen verlängert. Danach kann der Computerhersteller auch für zukünftige Druckerprodukte Fonttechnologie und Schrifttypen aus den Agfa-Labors verwenden.

Aufgrund des neuen Abkommens mit HP wird Agfa für die kommenden Generationen von HP-Druckern und ladbaren Fonts weitere Schrifttypen entwickeln und programmieren. Insbesondere ist daran gedacht, daß nicht nur Fonts geladen werden können, sondern auch Logos und elektronisch gespeicherte Unterschriften.

Die Zusammenarbeit der bei. den Unternehmen besteht seit 1987, als HP erstmals Agfas "Intellifont" und dazugehörige skalierbare Schrifttypen lizenzierte. Die Techniken sind seither in der residenten Printersprache der Druckerfamilie Laserjet enthalten.

Auch in anderen HP-Produkten finden sich Agfa-Entwicklungen, so im Type Director, in Intellifont für Windows und X-Windows, in Laserjet Fax, in den Druckerserien Deskjet, Deskwriter, Paintjet und Paintwriter.