Upgrade von BMC

Agenten beschleunigen die Patrol-Installation

12.04.2002
FRAMINGHAM (IDG) - Kürzere Installationszeiten sowie geringeren Verbrauch von Systemressourcen verspricht BMC Software Inc. für die neueste Version seiner System-Management-Software "Patrol 7".

Anwendern bietet das Upgrade zusätzlich die Möglichkeit, bei der Installation zwischen vier verschiedenen Sicherheitsstufen auszuwählen. Damit sei auch die Gefahr durch die unlängst bekannt gewordene Sicherheitslücke innerhalb des Simple Network Management Protocol (SNMP; siehe CW 08/02, Seite 1: "SNMP lässt sich für DoS-Angriffe nutzen") beseitigt, so BMC.

Die für das System-Management benötigten Softwareagenten lassen sich in der neuen Programmversion nun von einem normalen Browser aus installieren. Verbesserte Menüs sollen Anwendern im Anschluss bei der Konfiguration helfen. Das große amerikanische Herrenbekleidungshaus "Men''s Wearhouse" zum Beispiel, das Patrol einsetzt, erwartet durch die Neuerung eine Verkürzung der Installationszeit um bis zu 50 Prozent.

BMC hat zudem die Agenten dahingehend optimiert, dass sie nun mehr Lösungen von Drittherstellern unterstützen und außerdem weniger Systemressourcen beanspruchen. Die vorgestellten Neuerungen bilden Phase zwei eines Plans, den der Hersteller bereits im Juni vergangenen Jahres angekündigt hatte. In der ersten Phase hatte BMC unter anderem die Anzahl der zur Verwaltung des Systems benötigten Konsolen reduziert (siehe CW 26/01, Seite 27: "Hersteller erweitern Management-Tools").

Die Updates sind ab sofort verfügbar. Neue Patrol-Kunden erhalten die Agenten kostenlos zusammen mit der Management-Software. Die Preise für "Patrol für Microsoft" und "Patrol for Unix" beginnen bei 815 Dollar für den Workgroup-Server. (ave)