Web

Ältester "Computer" der Welt entschlüsselt

21.08.2006
Eine im Gegenstand eingeritzte Gebrauchsanweisung brachte die Forscher auf die richtige Spur.

Das Geheimnis um den "Mechanismus von Antikythera" scheint 102 Jahre nach seiner Entdeckung nun endgültig gelüftet. Jahrzehntelang rätselte man über Ursprung und Zweck des stark korrodierten Bronzeklumpens, welcher von Fischern vor der griechischen Insel Antikythera gefunden worden war. Nach Aussage einer Gruppe von griechischen Wissenschaftlern handelt es sich bei dem Apparat um eine Art Zeitrechnungs- und Orientierungsgerät für die Seefahrer der Antike. Das Forscherteam spricht daher von der ältesten bisher entdeckten Rechenmaschine, ohne deren genaue Funktion zu kennen. Der Durchbruch gelang den Wissenschaftlern beim Entziffern einer versteckten Inschrift, welche sich letztendlich als simple Gebrauchsanweisung herausstellte. Sie lautet wie folgt: "Wenn Du den Hebel von A bis B drehst, dann hast Du das Ergebnis". (rgr)