AEG und Mostek wollen Tochter gründen

02.07.1982

BERLIN/HEILBRONN (VWD) - Die Kooperation zwischen AEG-Telefunken und der US-Gesellschaft Mostek, Dallas/Texas, läuft auf ein Gemeinschaftsunternehmen hinaus.

Ein entsprechendes Vorhaben wurde beim Bundeskartellamt in Berlin gemeldet, das die Gründung einer gemeinsamen Tochter vorsieht. An dem Unternehmen sollen die AEG und Mostek jeweils 49 Prozent und eine deutsche Großbank zwei Prozent halten.

Die Kooperation diene beiderseitigen Interessen auf dem Gebiet der elektronischen Bauelemente, außerdem sei an eine gemeinsame Produktion im Bereich Mikroelektronik gedacht.

Das Gemeinschaftsprojekt soll noch im Jahr 1982 aufgenommen werden. Das Bundesforschungsministerium will dafür die Mikroelektronik-Fördermittel auf 20 Millionen Mark verdoppeln.