Für eine Entwicklung mit Analyse-Prototyping-Zyklen

ADW-Modelle lassen sich Tool-unterstützt in eine Enfin-basierte Umgebung überführen

25.12.1992

MÜNCHEN (CW) - Mit dem Softwarewerkzeug "IS/Engine" schlägt die Gedoplan Unternehmensberatung und EDV-Organisation GmbH, Bielefeld, eine Brücke zwischen den Knowledgeware-Toolsets IEW und ADW sowie den Entwicklunssystemen Enfin/2 beziehungsweise /3. Wer sich beeilt, kann das unter Windows und OS/2 lauffähige Produkt noch bis Jahresende zum Sonderpreis von 4500 Mark ordern.

Anlaß für die Entwicklung von IS/Engine war die Anforderung eines Werkzeugmaschinen-Herstellers, der ein mit ADW modelliertes After-Sales-System auf der Basis von Prototyping-Zyklen im Dialog mit den Anwendern erstellen wollte und sich bereits für den Einsatz von Enfin/2 entschieden hatte. Um das Feedback von Analyse und Prototyping zu erleichtern, benötigte der Anwender ein System, das automatisch die ADW-Ergebnisse auf Enfin umsetzen und einen Teil der Prototypen generieren konnte.

Das in Enfin-Smalltalk programmierte Werkzeug ist dafür ausgelegt, die Entity-Relationship-(ER-)Modelle der Analysephase in ein objektorientiertes Design zu überführen, das sich innerhalb einer Enfin-Umgebung realisieren läßt. Dabei werden die Entitäten als Klassen, die Supertype-Subtype-Relationen als Klassenhierarchien und die Beziehungen zwischen den Entitäten als komplexe Attribute umgesetzt.

Wie der Anbieter verspricht, ermöglicht das Tool dem Entwickler, aus den ER-Modellen "auf Knopfdruck" Prototypen eines Informationssystems zu erzeugen. Beim Übergang vom Prototyping zum operativen System generiere IS/Engine automatisch SQL-Tabellen, in denen die Objekte jeder Klasse abgelegt würden.